Winterende am Almschachten (April 2005)

Im Flachland hat der Frühling längst Einzug gehalten. Auch in den Tälern des Bayerischen Waldes sieht man nur mehr sehr wenig Schnee.

Bei Frauenau grasen die Pferde bereits auf der Weide.

Der auf rund 770 Meter Höhe gelegene Trinkwasserspeicher besitzt Anfang April noch eine Eisschicht.

Immer größer werden die Schneeflächen, je weiter man zum hinteren Ende des Trinkwasserspeichers fährt.

Dann kommt die Stelle, an der man mit dem Rad nicht mehr weiterkommt.

Ab hier heißt es marschieren! Der Schnee ist weich und oft sinke ich bis zum Knie ein. Nach einer anstrengenden Wanderung erreiche ich den Almschachten.

Am Almschachten.

Am Almschachten.

Die Schneedecke ist geschlossen, nur rund um die alten Schachtenbäume ist der Schnee vollends getaut.

Auf einem morschen Baumstamm haben sich junge Bäume angesiedelt.

Diese begünstigte Lage verschafft ihnen im harten Überlebenskampf einen Vorsprung gegenüber ihren Mitbewerbern, die noch im Schnee stecken.

zur nächsten Fototour