Winterausklang auf den Schachten (Ende April / Anfang Mai 2006)

Wenn im Flachland der Frühling Einzug hält, liegt auf dem Grenzkamm zwischen Falkenstein und Rachel noch viel Schnee.
Die folgenden Bilder sind während zweier Fototouren im Abstand von 14 Tagen entstanden - während bei der ersten Tour der Schnee noch alles unter sich begraben hatte und ich den ganzen Weg mit den Schi zurücklegen konnte, erkennt man 2 Wochen später schon den nahenden Frühling.

Die Schachtenstraße: Vor 2 Wochen mit den Schi, heute zumindest das erste Stück mit dem Rad.

Die extreme Schneelast hat den alten Schachtenbäumen sehr zugesetzt. Oft sind große Äste aus den morschen Stämmen gebrochen.

Vergleich Frühjahr 2006 und Sommer 2005 (kleines Bild).

Oberer Bereich des Hochschachtens.

Der Latschensee im Abstand von 2 Wochen.
Linkes Bild: Selbst wenn man direkt vor dem See stand, konnte man ihn nur als leichte Einbuchtung inmitten der Schneeladnschaft erkennen.

Es scheint, als warten die Pflanzen schon auf den Frühling ...

Der schmelzende Schnee lässt die Bäche anschwellen.

Rund um die Bäume schmilzt der Schnee schneller.

Rastbank am Hochschachten: Einmal mitten im Schnee, 2 Wochen später fließt ein kleiner Bach zum Hochmoor.